top of page

Therapie & Beratung

"Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte."
Virginia Satir
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Pippi Langstrumpf

Schwierige Lebenssituationen stellen uns vor große Herausforderungen. Sie verursachen Frust und Ärger und der Wunsch nach Veränderung ist groß. Nicht immer gelingt es uns, alleine passende Lösungen zu finden. Wir verharren in alten Mustern und können nicht das glückliche Leben gestalten, nach dem wir uns sehnen.

Die systemische Therapie unterstützt dabei, in einem geschützten Raum, die eigenen Verstrickungen wahrzunehmen und zu besprechen. Gedanken und Gefühle können aus neuen Perspektiven betrachtet und wahrgenommen werden. Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Bedürfnisse zu erkennen und uns destruktiven Verhaltensmustern wertschätzend zu widmen. Aus diesem Prozess heraus können wir eine Haltung entwickeln, mit der wir mit Zuversicht und Selbstsicherheit die nötige Veränderung gestalten.

Im Alltag begegnen uns Situationen, die sich zu ernsthaften Problemen ausweiten können. Besonders belastende Beziehungen zu unseren Partner:innen, Kolleg:innen oder der Familie können dafür sorgen, dass wir unsicher und voller Zweifel handeln, uns unwohl fühlen und leiden.

 

In der systemischen Therapie begegnen wir diesen Themen lösungsorientiert und mit dem Blick auf vorhandende Ressourcen. So erlangen wir den nötigen Fokus zurück, mit dem wir Herausforderungen sicher meistern.

Gründe für eine Einzelberatung/Einzeltherapie können sein:

Burnout

Bewältigung von Umbruchssituationen 

Unsicherheit und Selbstzweifel

Traumatische Erfahrungen

Probleme in der Partnerschaft

Lebenskrisen

Psychische oder psychosoziale Probleme

Sucht

Trauer

Angst

Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen

negatives Selbstbild, Abwertungen

Musterwiederholungen

Themen für eine Paarberatung könnten sein:

Häufiger Streit und Konflikte

Fehlende körperliche Nähe

Unsicherheit

Begleitung bei Trennung

Paare reden nicht (mehr) miteinander

Beziehung wird durch Lebensumstände belastet 

 

 

Themen für die Familienberatung sind häufig:

Konflikte in der Familie

Kommunikationsprobleme

Krankheit oder Tod

Neue Partnerschaften/ Veränderungen in der Familienkonstellation

Regeln in der Familie

Erziehungsverhalten

Psychische Probleme einzelner Familienmitglieder

Lass uns gemeinsam neue Wege finden.

Kontaktiere  mich für ein kostenloses telefonisches Kennlerngespräch.

bottom of page