top of page

Therapie & Beratung

"Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte."
Virginia Satir
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg
WhatsApp Image 2022-07-30 at 08.55_edited.jpg

Schwierige Lebenssituationen stellen uns vor große Herausforderungen. Sie verursachen Frust und Ärger und der Wunsch nach Veränderung ist groß. Nicht immer gelingt es uns, alleine passende Lösungen zu finden. Wir verharren in alten Mustern und können nicht das glückliche Leben gestalten, nach dem wir uns sehnen.

Die systemische Therapie unterstützt dabei, in einem geschützten Raum, die eigenen Verstrickungen wahrzunehmen und zu besprechen. Gedanken und Gefühle können aus neuen Perspektiven betrachtet und wahrgenommen werden. Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Bedürfnisse zu erkennen und uns destruktiven Verhaltensmustern wertschätzend zu widmen. Aus diesem Prozess heraus können wir eine Haltung entwickeln, mit der wir mit Zuversicht und Selbstsicherheit die nötige Veränderung gestalten.

Im Alltag begegnen uns Situationen, die sich zu ernsthaften Problemen ausweiten können. Besonders belastende Beziehungen zu unseren Partner:innen, Kolleg:innen oder der Familie können dafür sorgen, dass wir unsicher und voller Zweifel handeln, uns unwohl fühlen und leiden.

 

In der systemischen Therapie begegnen wir diesen Themen lösungsorientiert und mit dem Blick auf vorhandende Ressourcen. So erlangen wir den nötigen Fokus zurück, mit dem wir Herausforderungen sicher meistern.

Einzelberatung/Einzeltherapie

Du hast ein konkretes Anliegen oder eine Vielzahl von

Themen, die Dich bewegen oder belasten?

Du wünschst Dir Veränderung und möchtest bestehende

Muster auflösen? Ich unterstütze Dich in Deinem 
Prozess. In einem sicheren Raum widmen wir uns Deiner

Geschichte. Dabei verstehe ich mich als wertschätzenden

Begleiter, der auch in einer Vielschichtigkeit den 

nötigen Überblick behält.

 

 

Paarberatung/ Paartherapie

Ihr wünscht Euch Veränderung in Eurer Dynamik als Paar?

Eure Beziehung ist geprägt von Streit oder fehlender Wertschätzung?

Bedürfnisse werden nicht erkannt und bleiben unerfüllt?

Gern begleite ich Euch als Paar in die Richtung, die Euch gut tut und

erfüllt. Dabei ist mir eine neugierige und offene Haltung besonders wichtig.

Ihr seid Expert:innen für Eure Beziehung und Euer Fühlen. 

Als Impulsgeber möchte ich Euch die Möglichkeit geben, neue Perspektiven

zueinander einzunehmen.

Familienberatung 

Ihr leidet unter wiederkehrenden Konflikten in der Familie? Eure Familienkonstellation hat sich verändert und die neue Situation überfordert Euch? Ihr fühlt Euch im Familiensystem nicht gesehen?

Eine Familie ist komplex, jedes Mitglied wichtig und die Balance im Familien- Alltag ist nicht immer leicht zu finden. Ich unterstützt Euch als Familie Klarheit in Eure Dynamiken zu bringen und den Blick zu öffnen für die Vielzahl an Wünschen und Visionen in der Familie. Dabei steht ihr als Familie, mit Eurer Einzigartigkeit und allen Besonderheiten im Fokus. 

Erziehungsberatung

Du gerätst mit deinem Kind immer wieder an Grenzen? Du fühlst Dich überfordert oder unwohl mit deiner Elternrolle? Du bist Dir unsicher, wie Du die Beziehung zu deinem Kind in Zukunft gestalten möchtest?

Das Leben mit Kindern stellt uns vor unzählige Herausforderungen. Ich möchte Dich dabei unterstützen, Klarheit in deiner Rolle zu finden und in Deine Stärke zurück zu finden. Wir blicken konkrekt auf Dich bewegende Situationen und entwickeln Lösungen, um Deinen Handlungsspielraum zu erweitern. Dabei begleite ich Dich kreativ, wertschätzend und mit Fokus auf all Deine wunderbaren Ressourcen.

Lass uns gemeinsam neue Wege finden.

Kontaktiere  mich für ein kostenloses telefonisches Kennlerngespräch.

bottom of page